Jungbläser

Der Posaunenchor Bitzfeld-Bretzfeld bietet alle paar Jahre eine Jungbläsergruppe an. Dieses Angebot besteht für alle, die Lust haben, ein Blechblasinstrument (Trompete, Tenorhorn, Posaune, Bariton, ...) zu erlernen.

Der Begriff "Jungbläser" bezieht sich nicht auf das Lebensalter, sondern Jungbläser sind alle, die sich noch in der Bläserausbildung befinden. Bei uns kann also jeder, ob Schülerin, Schüler, Mama, Papa, Onkel, Tante, Oma oder Opa als Jungbläser anfangen.

 

In unserer Jungbläsergruppe kann man die für das Mitwirken im Posaunenchor notwendigen Voraussetzungen erlernen, wie zum Beispiel:

  • den Aufbau, Pflege und Handhabung der Instrumente
  • das Notenlesen (ganz wichtig!), je nach Instrument den Violine- oder den Bassschlüssel
  • die richtige Atemtechnik
  • verschiedene Blastechniken (Binden, Stoßen, ...)
  • Einführung in die Musiktheorie (forte, piano, staccato, ...)
  • gemeinsames Musizieren
  • usw.

Aber auch die Gemeinschaft zu erleben ist uns wichtig. Sei es durch Spiele innerhalb der Jungbläserstunde, mal beim Eis essen, beim Ständerling oder bei einem Ausflug oder einem Aktionstag in den Sommerferien (Sommer 2012 machten wir eine Kanutour).

 

Doch etwas, was der Posaunenchor nicht übernehmen kann, ist dass beim Blechblasinstrument der Ton vom Musiker mit den Lippen erzeugt werden muss. Dies erfordert eine speziell trainierte Lippenmuskulatur um entsprechend die Töne zu spielen. Und dies wiederum ist nur durch regelmäßiges Üben möglich. Regelmäßiges Üben zu Hause ist daher zwingend erforderlich.

 

Für die Ausbildung in unserem Posaunenchor verlangen wir mtl. € 5,00. Für diesen monatlichen Beitrag werden Instrumente gewartet, spezielle Jungbläsernoten gekauft, ..., ganz einfach, es kommt der Jungbläsergruppe in irgend einer Weise wieder zu Gute. Die Instrumente können vom Posaunenchor gestellt werden.

 

Unsere letzte Jungbläsergruppe startete im November 2011 mit 10 motivierten Jungbläsern.

 

Wer Interesse hat, ein Blechblasinstrument innerhalb des Posaunenchores Bitzfeld-Bretzfeld zu erlernen, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Alle sind herzlich eingeladen. Macht den ersten Schritt und kommt einfach zu einem der Probentermine oder nehmt Kontakt mit Friedhelm Kreß auf.

Wir freuen uns auf Dich/Sie!

 

Leitung:

Ingeborg Köhler

Friedhelm Kreß(Tel. 07946/94 21 22)

 

Probentermin

Montags von 18.00 Uhr bis 19.15 Uhr im Gemeindehaus Bretzfeld